Hagebutten-Wein

Ihr benötigt für einen 20 Liter Ansatz folgende Zutaten:

6 kg Hagebutten ohne Blütenblätter reste und Stiele
16 Liter Wasser
5 kg Zucker
75 g Milchsäure (80 %)
2 g Kaliumpyrosulfit
Hefenährsalz und Pektin spaltendes Enzym (Antigel) nach Herstellerangaben.

Friert die Früchte 48 Stunden ein und lasst sie dann im Gährbehälter auftauen.  Anschließend können sie dann im Fleischwolf zermahlen werden. Geht aber auch mit einem Stampfer - nur mühevoller. Den Fruchtbrei in das heiße Wasser geben, in dem der Zucker aufgelöst wurde, das Kaliumpyrosulfit und die Milchsäure hinzufügen.
Nachdem alles auf unter 30°C abgekühlt ist, gebt ihr erst das Hefenährsalz und nach dem Umrühren die Hefe zu. Das Gärröhrchen wird bis zur Markierung mit Wasser gefüllt und mit dem Stopfen in das Loch im Deckel gesteckt. So können weder Luft noch Insekten in den Ansatz gelangen.

Nach ca. 10 Tagen alles durch ein Tuch pressen, der Trester kann dann auf den Kopost oder in eure Bio-Tonne. Lasst den Ansatz jetzt bei einer Temperatur von 20 - 25°C so lange gären bis im Gärröhrchen auch nach schütteln des Gärbehälters keine Gasblasen mehr aufsteigen. Wenn dieser Zeitpunkt erreicht ist stellt das Gefäss kühl (10 - 15°C) damit sich die Trubstoffe und die Hefe absetzen können. Wenn es soweit ist wird der Wein in ein anderes Gefäss umgefüllt, und zwar so das der Bodensatz nicht mit in den neuen Behälter gelangt.

Dieser Vorgang wird 2 - 3 mal im Abstand von ein paar Wochen wiederholt um den Wein zu klären. Wenn der Wein nicht von allein klar wird habt ihr die Möglichkeit mit Antigel und 3g AgarAgar nachzuhelfen (den Wein schönen). Bitte beachtet die Herstellerangaben der zu verwendenen Produkte. Zum Maischen eignet sich Kunststoffbehälter sehr gut, da er eine große Öffnung besitzt und sich sehr gut reinigen lässt.

Für die spätere Nachgärung ist aber ein Glasballon besser da man das Absetzen der Hefe und Trubstoffe besser erkennen kann und sich so der Zeitpunkt des Abstichs besser beurteilen lässt.

Ist dein Wein nun so weit, das er abgefüllt werden kann, reinigst du Verschlüsse und Flaschen. Damit die Flaschen weitgehend keimfrei sind werden sie mit einem Flaschenspüler, in dem sich eine Schwefellösung aus Kaliumpyrosulfit und Zitronensäure befindet, gespült und anschließend auf einen Flaschenabtropfständer gesteckt. Korken sollten vor dem Verschließen gewässert werden, damit sie besser in die Flasche gehen. Bei Schraubverschlüssen ist das natürlich nicht notig.