Essig-Rezept

Im Gegensatz zum Sauerkraut, bei dem wir auf keinen Fall im Rahmen der Gährung Sauerstoff zuführen wollen, ist das beim Ansetzen von Essig geradezu notwendig. Essigbakterien mögen frische Luft.

An dieser Stelle ein einfaches Essig-Rezept durch zur Hilfenahme der wilden Essigbaktieren in der Luft und deinem zu verabeitenden Obst.

Wähle frisches, unbehandeltes Obst - zum Beispiel Äpfel aus deinem Garten. Nutze Obst, welches frei von Fraß und Schimmel ist. Sonst ist der Essig im schlimmsten Fall schimmelig bevor er fertig ist.

Nimm ein ausreichend großes EInmachglas oder einen Gährbehälter deiner gewünschte Größe. Wasche dein Obst grob ab und schneide es in grobe Würfel. Schalen, Kerngehäuse ... alles mit dazu. Du merkst, eine Arbeit für faule. Gieße anschließend die Obstmasse mit Wasser auf, sodass das Obst knapp mit Wasser bedeckt ist. Je Liter Wasser gibst du nun etwa einen bis maximal zwei Esslöfel Haushaltszucker hinzu und rührst kräftig um. Decke nun ein Behälter mit einem Tuch ab, sodass keinerlei Fremdstoff mehr in Glas, Topf etc. kommen.

Alles zwei bis drei Tage rührst du in einem Behälter mit einem sauberen Löffel die Masse durch. Nach ca. 2 bis 3 Wochen kann sich eine glibbrige Scheibe auf der Oberfläche abgesetzt haben. Toll! Du hast eine Essigmutter hergestellt. Diese kannst du auf deinem Essig lassen. Nach weiteren 2 bis 3 Wochen wird dein Essig fertig sein. Die Essigmutter hebst du vorsichtig aus dem Behälter, legst sie eine kleine Aufbewahungsdose (ideal Glas) und gibst deinen neuen Essig hinzu. Dort ist sie praktisch ewig haltbar. Beim neuen Ansetzen von Essig gibst du sie einfach hinzu und der ganze Prozess läuft viel schneller ab!

Dein von der Essigmutter befreites Essig-Frucht-Gemisch seist du durch einen Filter ab. Fang deinen Essig auf und fülle ihn in saubere Gläser oder Falschen. Er profitiert von einigen Wochen oder Monaten der weiteren Lagerung, ist aber bereits fertig für den Einsatz. Die Fruchtreste entsorgst du auf deinem Kompost der oder Bio-Tonne.