Säurestarter

Damit unsere Milch auch gerinnt benötigen wir kleine Helfer: Die Milchsäurebakterien. Diese können wir mit Hilfe einer Käsekultur selbst vermehren, damit wir sie immer vorrätig haben.

Dazu benötigen wir folgende Utensilien:

  • Die Käsekultur, für Frisch- und Weichkäse, Schnitt- und Hartkäse oder auch Mozzarella usw.
  • Einen Liter H-Milch
  • Eine saubere Thermosflasche für einen Liter Inhalt
  • Einen Milchtopf zum erwärmen eines halben Liter Milch
  • Eiskugelbeutel
  • Einen Trichter um die Eiskugelbeutel zu befüllen

Zuerst erwärmst du einen halben Liter H-Milch auf ca. 25 °C - 30 °C und füllst diesen in die Thermosflasche. Gebe nun die Käsekultur dazu und verschließe die Thermosflasche fest. Das Ganze wird einmal kurz geschüttelt und dann für 12 Stunden bei Raumtemperatur stehen gelassen. Nach dieser Zeit ist unsere Milch gesäuert. Schütte die Sauermilch in einen sauberen Topf mit Ausgießer und fülle die andere Hälfte der Milch hinzu. Alles vorsichtig umrühren und mit Hilfe des Trichters in die Eiskugelbeutel füllen.Die Beutel kommen nun sofort gut verschlossen in die Gefriertruhe. Die Säurewecker sind nun mindestens 6 Monate haltbar.

Um nun einen gebrauchsfertigen Säurewecker für Frischkäse oder Dickmilch zu bekommen, drücke einfach eine gefrorene Milchkugel aus dem Beutel in die Thermosflasche und füllen ca. einen halben Liter 25 - 30 °C warme Milch hinzu. Nach einer Zeit von ca. 6 - 8 Stunden bei Raumtemperatur ist der Säurewecker fertig und es kann mit der Käseherstellung begonnen werden.

Von diesem Ansatz nehme soviel als Säurestarter wie im Rezept für deinen Käse beschrieben ist. Dieser Ansatz ist im Kühlschrank maximal vier Tage einsatzfähig.