Joghurt-Rezept

Joghurt selbermachen? Kein Problem: Du findest im Shop eine Joghurt-Kultur-Basis sowie das passende Thermometer (eigenet sich auch perfekt zum Rühren, weil es so breit ist!). Wie du daraus leckeren Jogurt herstellen kannst erkläre ich dir hier in ein paar kurzen Schritten:

1. Die Joghurt-Kulturen aus dem Tiefkühlfach holen und auf Raumtemperatur bringen (das dauert etwa 5 Minuten).

2. Einen Liter H-Milch nach Wahl (ich nutze 3,8 % Bio-Milch - Zimmertemperatur) in einen Topf gießen. Etwa 50 - 100 ml davon in ein kleines, zusätzliches Gefäß füllen.

3. Eine wirklich kleine Menge (Messerspitze) der Joghurt-Kultur in die beseite gestellte Milch geben und gut verrühren/auflösen. 2 - 3 Minuten stehen lassen. Der gesamte Beutel der Kulturen reicht für **bis zu** 100 Liter Milch! Danach den angebrochenen Beutel gut verschließen und wieder ab ins Gefrierfach.

4. In der Zwischenzeit die restliche Milch im Topf erwärmen (etwa auf 45 °C bis maximal 50 °C). Dann warten bis die Temperatur auf etwa 40 °C bis maximal 45 °C gesunken ist. Wenn du Roh- oder Frischmilch verwendest, solltest du diese sicherheitshalber pasteurisieren (30 Minuten bei 60 °C oder bei kurzfristig 95 °C).

5. Die geimpfte Milch aus dem kleinen Gefäß zur restlichen geben und alles gut mit einem Schneebesen vermischen.

6. Die fertige Jogurt-Milch-Mischung nun in saubere Gläser füllen und im Jogurt-Bereiter mit Wasserbad für 8 - 12 Stunden stehen lassen. Wer keinen Jogurt-Bereiter besitzt kann auch den Backofen nutzen. Backblech mit Wasser befüllen (die Gläschen sollten wie beim Bereiter etwa 2 - 3 cm im Wasser stehen) und bei ca. 40 °C im Ofen stehe lassen (auch 8 - 12 Stunden). Für Joguhrt-Bereiter mit Wasser-Warmhalte-Funktion (also die, die ohne Strom laufen) habe ich keiner Erfahrungswerte, da muss jede und jeder selbst mal etwas tüfteln.

7. Die Gläser aus dem Wasserbad nehmen und für nochmals mindestens 8 Stunden (12 Stunden sind besser) im Kühlschrank nachreifen lassen.

8. Leckeren Jogurt genießen.

Übrigens: Jeder Joghurt ist "probiotisch". Das bedeutet nämlich nichts anderes, als das es lebende Bakterienstämme gibt. Je nach Stamm/Stämmen und Menge des umgesetzen Milchzuckers durch die Bakterien erzielt man unterschiedliche Festigkeiten und Geschmäcker. Der von mir angebotene Kultur-Mix beinhaltet vier Bakterienstämme:

  • Streptococcus salivarius subsp. thermophilus
  • Lactobacillus delbrueckii subsp. lactis
  • Lactobacillus acidophilus
  • Bifidobacterium animalis subsp. lactis

sie sorgen für einen mild-säuerlichen, cremigen Joghurt bei mittlerer Viskosität.

Viel Erfolg beim Joghurt selbermachen und lass es dir schmecken!